Unser Verein

Der Verein Freunde der Freundschaftsinsel e.V. betrachtet die Freundschaftsinsel als wichtiges Dokument europäischer Gartenkunstgeschichte, als erhaltenswertes kulturelles und gartenkulturelles Erbe Potsdams und der Region Berlin-Brandenburg und als bedeutendes Zeugnis vom Lebenswerk Karl Foersters, des Bornimer Staudenzüchters und Gartenphilosophen.

Der Verein will die weitere Entwicklung der Freundschaftsinsel konstruktiv und kritisch begleiten und sich für ein Erblühen dieses Ortes in allen Belangen einsetzen.

Der Verein wurde 2003 gegründet, ist gemeinnützig und hat über 100 Mitglieder. Den Verein berät ein unabhängiger Fachbeirat aus Fachleuten und städtischen Verwaltungsmitgliedern. Der Verein organisiert Veranstaltungen, Führungen und Festlichkeiten auf der Freundschaftsinsel mit dem Ziel, Wissen um die gartenkünstlerischen Werte der Freundschaftsinsel, die schöpferischen Ideen Foersters sowie Freude an der Schönheit zu vermitteln.